
Die Februar-Ausgabe der Blues Session Herten fällt punktgenau in den Höhepunkt der sogenannten 4. Jahreszeit, dem Karneval. Aber während sich viele kreativ schminken oder verkleiden, freuen sich die Fans der groovigen Bluesmusik auf ein musikalisches Highlight der Extraklasse. Das wird verkörpert durch die sechsköpfige Formation Lazy Lizards aus Dortmund, der Überraschungsband der letzten Jahre.
Mit der beeindruckenden Sängerin Karola F. als Frontfrau spielt die Gruppe populären Blues und Jazz aus verschiedenen Epochen.
Die Bandbreite reicht von den Swingklassikern wie Satin Doll oder Mackie Messer über moderne Songs wie Respect yourself aus den siebziger Jahren bis zu Popsongs wie Big bad handsome man. Die geheime Liebe von Sängerin und Band gehören verrucht klingenden Songs wie Weed smokers dream. Abgerundet wird das Programm mit gefühlvollen Bluesklassikern.
Viele Songs werden nicht einfach nachgespielt (das ginge gegen die Ehre), sondern abwechslungsreich und groovig gecovert: mal mit entspannten Latin–Grooves oder mit frischem Funk aufgemischt – es bekommt ihnen immer gut.
Aktuell spielen Lazy Lizards in der folgenden Besetzung:
Dieter Wilms (v)
Judith Dunisch (s)
Helmut Schafhausen (d)
Karola F. (v)
Gregor Lelgemann (k)
Eckhard Cramer (b)