Über uns

Seit 2020 organisiert die Blues Initiative Vest IG die Blues Session Herten. Ende 2019 spontan als Idee geboren, konnte die erste Veranstaltung tatsächlich schon im Februar’20 hoffnungsfroh in der Gastronomie Promnik auf dem Hof Wessels in Herten-Langenbochum gestartet werden. Die Anfangseuphorie fand allerdings bereits im März’20 ein jähes Ende, als das ganze Land von Corona, der schlimmsten Pandemie der Nachkriegszeit, überrascht worden war.

In der Folge mußte die neue Veranstaltungsreihe zunächst bis Anfang Juni im so genannten Lockdown pausieren. Anschliessend war die Durchführung an der Location aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nur noch Open Air möglich. Diese Chance wurde allerdings aktiv genutzt und so konnten bis Oktober ’20 tatsächlich alle Veranstaltungen der Blues Session Herten konsequent im Freien durchgeführt werden. Erst der nächste Lockdown ab November ’20 sorgte dann wieder für eine zweite, dieses Mal leider sehr lange Unterbrechung.

Nachdem fast zeitgleich mit dem Ende des Lockdowns auch das Wirtepaar auf dem Hof Wessels seine Aktivitäten beendet hatte, wurde auch für die Blues Initiative Vest IG ein Standortwechsel erforderlich. Der erfolgte relativ problemlos zur ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen, ebenfalls in Herten-Langenbochum. Bereits im Juli ’21 konnte die Saison mit einem tollen Open-Air-Event im so genannten Kultur.Bier.Garten gestartet werden. In den folgenden Monaten ging es den Indoor weiter und zwar im einzigartigen industriekulturellen Ambiente der ehemaligen Schwarzkaue der Zeche.

Eine groß dimensionierte Bühne nebst erforderlicher Bühnentechnik sowie ausreichend Fläche und Sitzgelegenheiten für das Publikum sorgten für ideale Rahmenbedingungen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Zusätzlich konnte bei etwaigen Terminkollisionen mit anderen Veranstaltungen in den so genannten Tief-Keller ausgewichen werden. Dieser ehemalige Heizkeller des Zechengebäudes beeindruckte ebenfalls mit seiner Industrie-Patina.

Leider wurde im Herbst 2023 erneut ein Standortwechsel notwendig und der führte die Organisatoren dann ins Bürgerhaus nach Herten-Süd. Verkehrstechnisch gut gelegen, ermöglicht es sowohl Musikern als auch Gästen aus allen Himmelsrichtungen eine problemlose Anfahrt.

Zur Organisation der Blues Session Herten ist die Blues Initiative Vest IG regelmäßig auf die Unterstützung und Spenden durch interessierte Personen und Institutionen angewiesen. Ausserdem wird versucht, durch regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit und Werbung dafür zu sorgen, die Zielsetzungen des ehrenamtlichen Wirkens zu verdeutlichen und zu fördern. Dazu zählt u.a. auch die „Art & Music Garden Benefiz Session“, die – bei trockener Witterung – seit 2023 im Rahmen des Erntedankfestes der Bauernschaft in der Ried in Herten-Scherlebeck stattfindet. Da die Blues Initiative Vest IG dort ihren „Orgasitz“ hat, nutzt sie die Möglichkeit, mit vielen Menschen in Kontakt zu treten.

Neben den sechs Gründungsmitgliedern der Blues Initiative Vest IG hat sich im Laufe der Zeit noch ein Kreis engagierter Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden, die allesamt die Begeisterung für die facettenreiche Bandbreite der Blues-Musik verbindet. Dabei soll allerdings nicht ausser Acht gelassen werden, dass es darüber hinaus auch die Gäste und Musiker sind, die die Veranstaltungen zum Erlebnis mit gutem Unterhaltungswert machen.

Der aktive Kreis mit Zuständigkeiiten:

Rainer Bienek (Ehrenpräsident)

Heinrich Bohrenkämper (Beirat)

Peter Hempowicz (Beirat)

Angelika Lahr (Public Relations)

Arno Welke (Moderation/Public Affairs)

Jürgen Quinkenstein (Head of Stage)

Konnie Sänger Engelmann (Facility-Management)

Karsten Strauss (Light- & Sound-Design)

Ulrich Jelleßen (Light- & Sound-Design)

Beate Fiebig-Mahlke (Light- & Sound-Design)

(Stand 17.9.2025)